Schwurblerschwarm in GT

Das gehsse so nix ahnend ma inne Stadt bummeln – watt siesse? Klassentreffen auffm Markt. Denkste.


Was zuerst nur eine kleine Gruppe war, schwoll binnen kurzem zu einem mittelgroßen, düsteren Schwarm an, der schließlich durch die Innenstadt waberte. Grimmig, böse grinsend, Freiheit fordernd. Die angeblichen “Montagsspaziergänger” auf Ihrem Wir-haben-keine-anderen-Probleme Wichtigmachermarsch.

Genau dort, wo noch 10 Minuten vorher Ordnungshüter auf Impfpässe, Masken und “Check-Bändchen” geachtet hatten, scherte sich plötzlich niemand mehr darum, dass hier eine unangemeldete Demo stattfand – ohne Masken, ohne Abstand.

Der Schwarm bewegte sich durch die Innenstadt und war genauso plötzlich verschwunden, wie er aufgetaucht war. Ein seltsames Szenario.

Worüber wir uns allerdings sehr freuten – in sicherem Abstand zur Menge standen neben uns noch weitere Menschen, die lautstark ihrer Gegenmeinung Luft machten. Eine Frau kam nichts ahnend aus einem Geschäft, stutzte, entdeckte völlig schockiert zwei Freundinnen im schwarzen Schwarm und rief: “Was bitte MACHT IHR DA? Euch geht es wohl zu gut! Welche Demokratie fehlt Euch denn bitte? Wäre hier keine Demokratie, wärt Ihr alle im Gefängnis!” Ok, vielleicht kein neues Argument, aber Respekt für die Lautstärke.

Wir waren jedenfalls froh, dass dieser Irrsinn nicht mehr unwidersprochen hingenommen wird, und dass auch ganz normale Leute genauso offen ihre Meinung kundtun.

Etwas später entdeckten wir einige der “Spaziergänger” wieder.  Und wir bekamen Gespräche mit wie “Wo gehen wir denn nun Essen? Hier kennt sich ja wieder keiner aus. Scheiß-Organisation mal wieder. Schicken uns irgendwo hin zum Demo aufreißen, aber dann passiert doch wieder nix und es gibt nix.”

Und dann gingen sie zu ihren Fahrzeugen. Mit Kennzeichen aus vollkommen anderen Regionen und Bundesländern.

O…kay. Natürlich haben wir keinen Ton-Mitschnitt und mochten auch nicht mehr fotografieren. Aber immerhin haben wir – ganz privat für uns – jetzt die persönliche Gewissheit, dass hier ganz andere Kräfte am Wirken sind als nur “harmlose Spaziergänger”.

Bleibt wachsam. Und passt auf Euch auf.